Stadtwerke senkt Gaspreis
November 2024
Der Lokalversorger hat angekündigt, zum 1. Januar 2025 seine Gaspreise zu senken. Trotz gestiegener Kosten durch höhere Netzentgelte und den Anstieg des CO₂-Preises im kommenden Jahr kann das Stadtwerk diese zusätzlichen Belastungen kompensieren und die daraus resultierenden Preisvorteile an seine Kunden weitergeben. Die Stadtwerke Altena GmbH verfolgt seit Jahren eine langfristig angelegte Beschaffungsstrategie, um das Risiko von kurzfristigen Preisschwankungen gering zu halten. So wurden die geplanten Absatzmengen langfristig sukzessive in mehreren Tranchen beschafft.
Im Tarif „BURGgas fair“ beträgt der neue Verbrauchspreis ab dem 1. Januar 2025 demnach 12,530 Cent pro Kilowattstunde (brutto). Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden bedeutet dies eine Einsparung von rund 235,80 Euro pro Jahr. Der Arbeitspreis sinkt dabei um 1,31 Cent pro Kilowattstunde. „Die Energiepreise sind für viele Haushalte eine erhebliche Belastung. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir unseren Kunden im kommenden Jahr eine Entlastung bieten können“, erklärt Stefan Kemper, Geschäftsführer des Versorgers.
Der Leiter Vertrieb, Hendrik Siebecke, ergänzt: „Der Gasmarkt war zum Jahresbeginn von Entspannung geprägt. Der Winter 23/24 war zudem wie im Vorjahr deutlich zu mild, sodass die Gasspeicher nach Ende der vergangenen Heizperiode noch gut gefüllt waren und bis Ende Februar ein deutlicher Preisverfall am Markt einsetzte.“ Trotz der guten Nachrichten gibt er zu bedenken: „Mittelfristig bleibt der Markt aber weiterhin aufgrund der globalen geopolitischen Entwicklung dennoch starken Schwankungen unterworfen.“
Die laufenden Abschlagszahlungen bleiben vorerst unverändert und werden erst mit der nächsten Jahresabrechnung individuell neu berechnet und angepasst. Für alle Fragen zu den Erdgaspreisen und zur Energieversorgung steht die Stadtwerke telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800/9184-001 sowie persönlich im Kundencenter am Markaner zur Verfügung.