Der Energieträger Erdgas ist ein Multitalent und aus dem deutschen Energiemix nicht mehr wegzudenken. Für ein warmes zu Hause ist Erdgas Energieträger Nummer eins in Deutschland (vgl. bdew). In Privathaushalten wird Erdgas neben dem Heizen und zur Warmwasserbereitung auch zum Kochen und Backen genutzt. Aber auch die Sauna in den eigenen vier Wänden lässt sich mit Erdgas betreiben. Als Energie der Zukunft verbrennt Erdgas besonders schadstoffarm und weist die geringsten Treibhausgas-Emissionen und Feinstaub-Belastungen unter allen fossilen Energieträgern auf. Das macht Erdgas zu einem sauberen und umweltschonenden Energieträger. Erdgas ist sparsam im Verbrauch, und es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Lagerung.
Gas spielt eine wichtige Rolle bei der Energiewende
Als klimafreundlicher fossiler Energieträger spielt Gas auch bei der Energiewende eine wichtige Rolle. Denn mit Gas lassen sich kurzfristige Klimaschutzziele ebenso einhalten wie die Etappenziele auf dem Weg zur Decarbonisierung. Wo heute noch Erdgas fließt, können schon bald klimaneutrale Gase die gleiche Dienstleistung erbringen. Denn Erdgas selbst wird immer grüner: Aus dem Erdgas-Netz kommt neben konventionellem Gas immer mehr erneuerbares Biogas und synthetisches Erdgas in unsere Haushalte.
CO2-Emissionen reduzieren mit dem Klimatarif der Stadtwerke Altena
Seit 2012 sind unsere gesamten Eigenverbräuche im Unternehmen komplett klimaneutral. Mit dem Erwerb von hochwertigen Klimazertifikaten für den jeweiligen Gasverbrauch werden nachhaltige Umweltprojekte umgesetzt. Diese gleichen den CO2-Ausstoß aus und so wird unser Erdgas klimaneutral. Auch Sie möchten klimaneutral heizen? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.